Home >> Diätplan >> Eiweiß Diät

Eiweiß Diät

Eiweiß Diät - Wie schnell nimmt man ab?

„Das Geheimnis schlanker Promis“ – so oder so ähnlich lauten die News bezüglich der Eiweiß Diät. Doch hört man solche Aussagen von vielen Diäten und erst der Praxistest zeigt ihre Tauglichkeit. Eines sei jedoch vorweggenommen:

Heidi Klum konnte dank einer mehr als strengen Eiweiß Diät bereits acht Wochen nach der Geburt ihres Sohnes wieder als Model auftreten. Mütter wissen, was das bedeutet.

Verschiedene Arten – ein Name

Im Grunde basieren nahezu alle Low Carb Diäten auf dem Prinzip der Eiweiß Diät. Kohlenhydrate lassen den Insulinspiegel ansteigen und Insulin ist als Fettspeicherhormon bekannt. Bei erhöhter Eiweißzufuhr bleibt der Blutzuckerspiegel jedoch konstant und das Hormon Insulin hat Pause.

Es ist bekannt, dass Eiweiß stark sättigt und die Muskulatur in Form hält. Dabei enthält 1 g Eiweiß lediglich 4 kcal. Es gibt Eiweiß Diäten, die Fett als Sattmacher erlauben. Sicherlich, Fett ist ein Energieträger, doch ist es ja das Ziel, Körperfett abzubauen. Doch jeder wählt die Eiweiß Diät, mit der er am besten zurechtkommt.

Heidi Klum sollte gleich morgens 12 Eier hartkochen und jedes Mal beim Betreten der Küche ein Eiweiß essen (ohne Eigelb – es enthält Fett und ist kalorienreich). Mittags aß das Model gegrilltes Huhn, mageres Rindfleisch oder Fisch, dazu einen großen Salat und gedämpftes Gemüse. Zweimal täglich war ein Eiweißshake und eine Handvoll Mandeln ein unverzichtbares Muss.

Wichtigster Faktor ihres Diätplanes (der übrigens von ihrem Trainer David Kirsch erstellt wurde) war die Erhöhung der Eiweißmengen zum Aufbau der Muskulatur und für eine hinreichende Sättigung (mit wenigen Kalorien). Kohlenhydrat- und Fettzufuhr wurden gleichzeitig drastisch reduziert. Der Muskelaufbau bewirkt zudem einen höheren Kalorienverbrauch. Da ihr Trainer diesen Plan erstellte, ist von einem täglichen schweißtreibenden Training, das sie zu absolvieren hatten, auszugehen.

Darum funktioniert die Eiweiß Diät

  • Kohlenhydrate haben keine Chance und werden vom Speiseplan verbannt.
  • Fett ist nur in geringem Umfang erlaubt.
  • Niemand muss hungern, da Eiweiß ausreichend sättigt.
  • Prinzipiell wird zwischen den Mahlzeiten lediglich eine dreistündige Esspause eingelegt, das hält den Stoffwechsel auf Trab.
  • Mit proteinreicher Kost hält die Sättigung länger an. Die Folge: Kleinere Mahlzeiten!
  • Die Muskulatur verbrennt mehr Kalorien als Körperfett. Eiweiß baut die Muskulatur auf, als Folge werden noch mehr Kalorien verbrannt – der Abnehmeffekt verstärkt sich.

Die Expertenwelt ist sich einig, dass der gefürchtete Jojo-Effekt bei der Eiweiß-Diät nicht zu erwarten ist, da dieser durch starke Schwankungen des Blutzucker-/Insulin-Spiegels ausgelöst wird (s. erster Absatz). Trotzdem muss man nicht hungern.

Worauf man in der Diätphase besser verzichtet

Kohlenhydrate sind der Feind einer jeden Eiweiß Diät. Daher sollte auf Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratanteil verzichtet werden. Diese sind beispielsweise Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeln, Kuchen, Süßigkeiten (auch zuckerhaltige Getränke).

Der Nutzen von Sport im Verlauf der Eiweiß Diät

Ein straffes Sportprogramm im Verlauf der Eiweiß Diät verstärkt den Effekt um ein Vielfaches, denn die Muskulatur wird aufgebaut, was durch die erhöhte Eiweißzufuhr noch gesteigert wird. Geeignet ist eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining.

Geeignetes Ausdauertraining: Joggen, Radfahren, Schwimmen, Ballsportarten (Fußball, Basketball)

Geeignetes Krafttraining: im Fitnessstudio mit Hilfe von Gewichten und Geräten, CrossFit

Über die Dauer einer Eiweiß Diät

Die Dauer einer Eiweiß Diät hängt vom angestrebten Zielgewicht bzw. von der Zahl der zu verlierenden Kilos ab. Schon eine Drei-Tage-Eiweiß-Diät zeigt Effekte, sofern sie streng durchgehalten und ein entsprechendes Sportprogramm absolviert wurde.

Wer über einen längeren Zeitraum abnehmen muss/möchte, sollte darauf achten, ausreichend Nährstoffe aus kohlenhydratarmen Gemüsesorten zu bekommen. Auf Obst verzichtet man besser, denn der darin enthaltene Fruchtzucker bedeutet Kohlenhydrate in Reinform.

Das spricht für die Eiweiß Diät – Pros

  • Schnelle Gewichtsreduktion
  • Muskelaufbau
  • Keine Heißhungerattacken
  • Jojo-Effekt bleibt aus
  • Gute Sättigung
  • Viele Mahlzeiten
  • Fettabbau durch Muskelaufbau
  • Veganer und Vegetarier können tierische Proteine durch pflanzliche ersetzen
  • Alltagstauglich

Das spricht dagegen – Contras

  • Reduzierter Speiseplan
  • Überdruss
  • Mundgeruch durch erhöhte Eiweißzufuhr
  • Überbeanspruchung der Nieren, daher für Menschen mit Nierenerkrankungen ungeeignet
  • Eine längere Diätphase führt aufgrund von fehlenden Kohlenhydraten ggf. zu Mangelerscheinungen

Eine Warnung der Experten

Wer nach der Eiweiß Diät wieder zu seiner herkömmlichen kohlenhydratreichen Ernährungsweise zurückkehrt, tappt unter Umständen doch in die Jojo-Effekt-Falle. Kohlenhydrate aus Gemüse und Obst sind jedoch in Ordnung.

Wussten Sie …,

  • dass man für 1 kg Körperfettverlust etwa 7.000 kcal verbrennen muss?
  • dass 1 kg mehr Muskelmasse schon 16 – 18 kcal mehr pro Tag verbraucht?
  • dass in jedem Fall die großen Muskeln wie Gesäß-, Bein- und Rückenmuskulatur ins Training mit einbezogen werden sollten? Je größer der Muskel, umso mehr Energie wird verbrannt.
  • dass durch Krafttraining die Glykogenspeicher in den Muskeln geleert werden? Umso schneller geht der Körper beim anschließenden Cardiotraining an die Fettreserven.
  • dass es wichtig ist, mit Spaß bei der Sache zu sein? Der Effekt lässt nicht lange auf sich warten, er trägt den Namen Motivation.

Video: Eiweiß Diät – Erfahrungen

Fazit

Die Eiweiß Diät ist ein effektives Mittel für einen schnellen Gewichtsverlust. Doch sollte man die gesundheitlichen Aspekte (Nierenproblematik) nicht ausblenden. Zur Vorbeugung ist ausreichendes Trinken (Wasser, Kräuter- und Früchtetees) unerlässlich. Über eine längere Diätphase helfen zur Vermeidung eines möglichen Mangels Supplemente hinweg.
Eiweiß Diät
5 (100%) 1 vote

Über Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

Lesen Sie auch:

Tee Diät

Tee Diät

Schlank werden durch Tee trinken? Wahrscheinlich runzeln Sie jetzt eher kritisch die Stirn, denn bereits …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.