Home >> Diätplan >> Ketogene Diät

Ketogene Diät

Die Ketogene Diät - Erfahrungen, Vorteile und Nachteile

‚ÄěDie ketogene Di√§t ist eine kohlenhydratlimitierte, protein- und energiebilanzierte und deshalb fettreiche Form der di√§tetischen Ern√§hrung, die den Hungerstoffwechsel in bestimmten Aspekten imitiert.‚Äú

Besser als Wikipedia kann man die ketogene Diät nicht beschreiben. Die ketogene Diät zählt zu den Low Carb Diäten und steigert sich bis zur Extremform.

Die ketogene Diät …

  • ‚Ķ leitet sich vom Zustand der Ketose ab.
  • ‚Ķ ist eine fettreiche, jedoch kohlenhydratreduzierte Ern√§hrung.
  • ‚Ķ wird dauerhaft durchgef√ľhrt.

Definition Ketose

Nun war oft der Begriff ‚Äěketogen‚Äú zu lesen. Das Substantiv hei√üt ‚ÄěKetose‚Äú und beschreibt den folgenden Vorgang:

Der menschliche Organismus benötigt geringe Mengen von Kohlenhydraten, um die zahlreichen Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. An erster Stelle steht hier das Gehirn, das auf Kohlenhydrate als Energielieferant angewiesen ist. Fette und Proteine können es nicht ausreichend versorgen.

Ein vorherrschender Kohlenhydratmangel (< 50 g/Tag) sorgt nun daf√ľr, dass Fette in der Leber zu ‚ÄěKeto(n)k√∂rpern‚Äú umgewandelt werden. Diese sind nun als Kohlenhydrat-Ersatz verwertbar und k√∂nnen als Energiequelle herhalten. Da es sich um eine erzwungene Fettumwandlung handelt, bildet sie die Basis der ketogenen Di√§t.

So funktioniert’s

Die ketogene Diät ist eine extreme Low Carb Diät. Eine herkömmliche Low Carb Diät kommt mit bis zu 100 g Kohlenhydrate täglich aus, die erzwungene Ketose setzt jedoch erst bei unter 50 g Kohlenhydrate täglich ein.

Voraussetzung f√ľr die ketogene Di√§t ist das Wissen √ľber den eigenen Kalorienbedarf, damit dieser im Verlauf der Di√§t entsprechend reduziert werden kann. Nur so kann auch Gewicht wirksam gesenkt werden. Auch Kenntnisse √ľber die notwendige Proteinzufuhr sind hilfreich. Dabei hilft die folgende einfache Formel: Pro Kilogramm K√∂rpergewicht empfiehlt sich 1 g Protein/Tag.

Fett und Protein

Ketogene Diät
Diese beiden N√§hrstoffe sind vorherrschend bei einer ketogenen Di√§t. An erster Stelle stehen hierbei gesunde Fette mit einem Anteil von 50 ‚Äď 80 %. Proteine stehen mit 20 ‚Äď 50 % auf Platz 2. Kohlenhydrate sollten vorwiegend vermieden werden, auch wenn sie Energie liefern. Doch nach einer √úbergangszeit schafft es der Organismus, die n√∂tige Energie ebenso effektiv aus Fett und Eiwei√ü zu gewinnen.

Lesen Sie auch: Die Leptin Diät

Am besten eignen sich gesunde Fette, wie z. B. Oliven-, Raps-, Walnuss-, Hanf- oder Lein√∂l. Sie sind vorwiegend in Lebensmitteln wie Fisch, N√ľssen und Avocados enthalten. Diese liefern gleichzeitig Vitamine und Ballaststoffe. Doch auch in fl√ľssiger Form aus der Flasche bei der Zubereitung von Speisen sind diese √Ėle ebenso hilfreich.

Weiterhin sollte rotes und wei√ües Fleisch auf dem Speisenplan stehen, denn es enth√§lt reichlich Proteine. Dasselbe gilt f√ľr Milch, K√§se, Eier und Gem√ľse.

Darauf muss verzichtet werden

Vergleichsweise kurz ist die Liste der Produkte, die nicht auf dem Speisenplan auftauchen sollten.

Dazu zählen:

  • Getreide
  • Brot
  • Nudeln
  • Reis
  • reichlich Obst (die Betonung liegt auf ‚Äěreichlich‚Äú)
  • Kartoffeln

Auf mehr muss nicht verzichtet werden.

So lange dauert’s

Der Verzicht auf die genannten Kohlenhydrate sollte sich auf mindestens drei Monate ausdehnen. Danach kann die Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate langsam wieder gesteigert werden, sodass der Stoffwechsel sich ohne √úberforderung umstellen kann.

Hier scheiden sich die Geister

Über die Unbedenklichkeit einer ketogenen Diät streiten sich noch die Experten. Daher ist bei einem vorgesehenen längeren Diät-Zeitraum ein Arztbesuch im Vorfeld unabdinglich.

Von der Effektivität profitieren können die folgenden Gruppen:

  • Personen mit starkem √úbergewicht
  • Epilepsie-Patienten
  • Patienten mit einer sogenannten Glukosetransporter-St√∂rung
  • Patienten mit Multipler Sklerose
  • Alzheimer-Patienten

Studien haben nämlich ergeben, dass zahlreiche Stoffwechselstörungen mit einer fett- und eiweißreichen Ernährung im Zaum gehalten werden können.

Berechnung der Mengen

Die sogenannte ketogene Ratio, die das Gewichtsverhältnis von Fett und Eiweiß bzw. Kohlenhydrate bestimmt, lässt sich ganz einfach berechnen. Dieses liegt hier bei 4:1. 80 % des täglichen Kalorienbedarfs werden durch Fette gedeckt. Die fehlenden 20 % können unter Proteinen und Kohlenhydraten aufgeteilt werden.

Ketogene Diät
Ketogene Diät setzt auf reichlich Fette

Ein Beispiel: Bei einem Gesamtkalorienbedarf von 1750 kcal sollten 1400 kcal aus Fetten gedeckt werden. 350 kcal d√ľrfen aus Kohlenhydraten und Proteinen kommen. Und so sieht dann der N√§hrstoffgehalt aus: etwa 156 g Fett, 27 g Kohlenhydrate und 60 g Proteine.

Vor- und Nachteile der ketogenen Diät

  • Erfolge werden schnell sichtbar (zu Beginn vorwiegend Wasser)
  • hoher Fett- und Proteingehalt hilft Hei√ühungerattacken zu vermeiden
  • effektive Di√§t gegen Stoffwechselst√∂rungen oder auch bei Krebs
  • Verdauungsst√∂rungen k√∂nnen durch die erh√∂hte Fettzufuhr entstehen
  • M√ľdigkeit

Die negativen Symptome klingen in der Regel nach zwei Wochen ab. Konkrete Studien dazu gibt es jedoch nicht. In seltenen Fällen kann es zu Infekten und Herzrhythmusstörungen kommen. Auch Nierensteine oder Fettabbaustörungen konnten beobachtet werden. Daher sollte eine solche Diät ärztlich begleitet werden.

Lesetipp: Bluttgruppendiät Рnehmen Sie schneller ab dank ihres Blutes

Fazit

Die ketogene Di√§t setzt vorwiegend auf Fette und Proteine. Kohlenhydrate werden auf unter 50 g t√§glich reduziert, um die sogenannte Ketose anzukurbeln, das erh√∂ht die Fettverbrennung. Doch ist dies keine Di√§t, die man einfach f√ľr ein paar Tage durchh√§lt. Die genannten Umstellungen und Vorg√§nge ben√∂tigen eine gewisse Zeit, bis sie effektiv funktionieren. Unser Organismus verf√ľgt √ľber ein Ged√§chtnis und alle Vorg√§nge laufen danach ab. √Ąnderungen im Plan brauchen eine Weile, bis auch das K√∂rperged√§chtnis sich umstellen kann. Daher wird ein Zeitraum von mindestens drei Monaten festgelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.