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Crash Diät

Crash Diät Erfahrungen - Vorteile und Nachteile

Vermutlich hat jeder, der in seinem Leben schon eine Diät gemacht hat, auch eine Crash Diät ausprobiert. Es bedeutet nichts anderes, als die tägliche Kalorienzahl rigoros zu reduzieren. Um die Kalorienzahl niedrig zu halten, bedient man sich meist weniger Lebensmittel.

Zu den Crash-Diäten zählen zum Beispiel:

Doch im Grunde kann fast jedes Lebensmittel zu einer Crash-Di√§t verwendet werden, sofern es nicht √ľberm√§√üig Zucker oder Fett enth√§lt.

Warum eine Crash-Diät scheinbar so erfolgreich ist

Eine Crash Di√§t verspricht schnelle Gewichtsreduktion. F√ľr richtige Schwergewichte ist sie wegen ihrer Einseitigkeit eher weniger geeignet. Doch ein paar Kilo zu viel auf den H√ľften kann man crashm√§√üig schnell loswerden.

Dabei darf man den Versprechungen der Diät-Designer nicht unbedacht Glauben schenken, dass man innerhalb von drei Tagen zwei Kilogramm Körpergewicht verlieren kann. Das ist zwar durchaus möglich, doch handelt es sich dabei vornehmlich um Wasser.

Die Fettreserven des Körpers werden innerhalb dieser kurzen Zeit nicht ernsthaft angegriffen. Ein Kilogramm Körpergewicht entspricht etwa der Energie von 7.000 Kilokalorien! Sofort wird klar, warum eine Crash Diät keinen dauerhaften Erfolg verspricht.

Vorteile einer Crash Diät

·         Jeder kann sie machen, ganz ohne Vorkenntnisse

Der Aufwand beim Einkauf und bei der Zubereitung ist gering.

·         Große Motivation

Eine Crash-Diät zeigt rasche Ergebnisse. Dieser auf der Waage schnell sichtbare Erfolg erleichtert möglicherweise das Durchhalten. Daher kann eine Crash-Diät auch eine gute Einstiegsdiät sein.

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Simple Durchf√ľhrung

Der Di√§tplan einer Crash-Di√§t ist einfach gehalten. Kalorienz√§hlen und ein komplizierter Ern√§hrungsplan sind √ľberfl√ľssig. Da man stets das Gleiche isst, wird auch der Kauf von teuren Di√§tprodukten √ľberfl√ľssig.

·         Veränderungen werden möglich

Eine Crash-Di√§t zeigt rasch Erfolg. Das freudige Gef√ľhl dabei motiviert unter Umst√§nden zu einer kompletten Ern√§hrungsumstellung, um dauerhaft eine gute Figur zu machen.

Nachteile einer Crash-Diät

·         Wasser statt Fett

Leider verliert man in dieser kurzen Diät-Phase kaum Fett, vielmehr Wasser. Doch ein Anfang ist gemacht und der ernsthafte Diätler will mehr. Vielleicht fehlt am Anfang nur die Motivation zur Gewichtsreduktion und eine Crash-Diät ist ein guter Einstieg.

·         Abbau der Muskulatur

Eine Crash-Di√§t l√§sst es an den f√ľr die Muskulatur so wichtigen Proteinen fehlen. Die Folge ist der Muskelabbau. Eine l√§ngere Di√§tphase w√ľrde ihr Ziel verfehlen, da eine geschrumpfte Muskulatur weniger Fett verbrennt. Je mehr Muskeln vorhanden sind, umso mehr Fett wird verbrannt.

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Unerw√ľnscht: Der Jojo-Effekt

Der Erfolg einer Crash-Di√§t ist selten von Dauer. Nach ein paar Tagen ist man der Einseitigkeit dieser Di√§tform schnell √ľberdr√ľssig. Im Anschluss wird auf Grund von Hei√ühungerattacken meist auf die herk√∂mmliche Ern√§hrungsweise zur√ľckgegriffen und die ungeliebten Kilos landen im Handumdrehen wieder auf den H√ľften. Inzwischen hat der Organismus auf ‚ÄěNot‚Äú umgeschaltet und lagert alles Hereinkommende schnell in den Fettzellen. Die Folge: Nach einem gewissen Anfangserfolg ist das Gewicht nach der Di√§t h√∂her als davor. Ziel verfehlt!

·         Nicht alles ist Gold, was glänzt

Schnelle Di√§ten belasten den Organismus, muss er doch st√§ndig mit neuen Gegebenheiten fertigwerden. Eine gleichbleibende Energie wird unm√∂glich ‚Äď st√§ndig wird entweder zu viel oder zu wenig zugef√ľhrt. Das ist der Gesundheit abtr√§glich.

·         Bewegung ist Gold

Wer dauerhaft sein Gewicht reduzieren will, setzt auf Bewegung. Mehr Bewegung erfordert mehr Energie, d. h. es werden zusätzlich Kalorien verbrannt. Der Faktor Sport fehlt jedoch bei den meisten Crash-Diäten, aber mehr Muskelmasse garantiert auch höheren Kalorienverbrauch. Selbst der Grundumsatz steigt.

Zwei Diät-Beispiele

·         Ananas Diät

Wer diese Form einer Crash-Di√§t w√§hlt, lebt ausschlie√ülich von Ananas. Pro Tag ben√∂tigt man zwei bis drei Fr√ľchte (keine Dosenananas). Gleichzeitig wird im Verlauf des Tages viel Fl√ľssigkeit in Form von Wasser oder Tee zugef√ľhrt. Ananas enth√§lt kein Eiwei√ü und nur kleinste Fettmengen, die Energiequelle sind Kohlenhydrate. Da die Ananas-Di√§t einseitig ist, sollte sie nicht l√§nger als drei Tage durchgef√ľhrt werden.

·         Hollywood Diät

Alles, worauf die Stars anspringen, wird schnell zur Hollywood Di√§t. Doch stets ist es eine unausgewogene Ern√§hrungsweise, die in der Regel auf tropischen Fr√ľchten und stark eiwei√ühaltigen Lebensmitteln (Fleisch, Fisch) basiert. Milch, Joghurt und K√§se hingegen sind tabu. Die Kalorienaufnahme liegt bei 600 ‚Äď 800 kcal/Tag.

Dies sind nur zwei Beispiele, doch sie machen die Einseitigkeit deutlich.

10 Tipps f√ľr eine erfolgreich durchgef√ľhrte Di√§t

  • Bestandsaufnahme und Zielsetzung (wiegen und gew√ľnschte Abnahme definieren)
  • Motivation (beispielsweise die alte Lieblingsjeans bereitlegen)
  • Bewusst essen (nicht mehr nebenbei am Computer oder beim Fernsehen)
  • Auf Zwischenmahlzeiten verzichten (auch eine Handvoll Erdn√ľsse haben eine Menge Kalorien)
  • Nur Wasser und Tee als Fl√ľssigkeitszufuhr (auf Zuckerhaltiges verzichten > auch Alkohol enth√§lt Zucker)
  • Auf Brot verzichten (leere Kohlenhydrate, besser auf Gem√ľse, Fr√ľchte und Fisch setzen)
  • Nach 19 Uhr nichts mehr essen (der Stoffwechsel f√§hrt abends seine Aktivit√§t herunter, somit wird die Nahrung nicht schnell verstoffwechselt)
  • Durchhalten um jeden Preis (ein Tiefpunkt ist vorauszusehen, doch davon sollte man sich nicht entmutigen lassen)
  • Nach der Di√§t ist vor der Di√§t? (Das muss nicht sein, besser die Ver√§nderung nutzen und die Ern√§hrung auf Gesund und Ausgewogen Dann sind keine Di√§ten mehr n√∂tig.)
  • Sich selbst belohnen (bitte nicht mit ungesundem Essen).
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√úber Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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