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Blitzdiät

Blitzdiät - Erfahrungen und Rezepte

Sie ist das Schlankheitsgeheimnis der Topmodels ‚Äď die Blitzdi√§t. Fett weg in drei Tagen? M√∂glich ist es, doch f√ľr gro√üe Gewichtsreduktionen ist die Blitzdi√§t nicht geeignet. Wer vielleicht mal etwas √ľber die Str√§nge geschlagen hat, kann mit ihr jedoch effektiv ein paar Pfunde loswerden.

So funktioniert die Blitzdiät

Die Blitzdiät ist eine Kombination aus Sport und Diät. Wichtig: Viel Wasser trinken!

Am besten startet man sie √ľbers Wochenende. So bleibt genug Zeit f√ľr die schwei√ütreibenden Workouts. Die Kalorienzufuhr liegt zwischen 800 und 1200 kcal.

Der Ern√§hrungsplan sieht drei t√§gliche Mahlzeiten vor, die √ľberwiegend aus Proteinen bestehen. Kohlenhydrate dagegen werden reduziert. Das Training stellt sich wie folgt dar:

  • Tag 1: Anspruchsvolles Intervalltraining
  • Tag 2: Leichtes Fettstoffwechseltraining
  • Tag 3: M√§√üiges Ausdauertraining

Blitzdiät Tag 1

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Proteinshake zum Fr√ľhst√ľck

Zutaten: 100 g Magerquark, 1 EL Rapsöl, 100 ml Magermilch, 1 Prise Salz, 2 EL Weizenkeime, 100 ml Wasser

Zubereitung: Alle Zutaten werden gut verr√ľhrt, danach f√ľnf Minuten quellen lassen. Gern kann mit Wasser noch verd√ľnnt werden. Wer es gern ein bisschen s√ľ√ü mag, gibt noch 1 TL Birnen- oder Agavendicksaft hinzu, Fans des Pikanten nehmen etwas Salz und Pfeffer sowie je 1 EL gew√ľrfelte Gurke und Sprossen nach Wahl dazu.

·         Leckeres Mittagessen

Zutaten: 1 Zwiebel, 1 Paprikaschote (rot oder gelb), 1 kleine Zucchini, 1 Knoblauchzehe (wer m√∂chte), Salz, Pfeffer, 100 ml. Br√ľhe, 100 g Feta, nach Belieben Thymian oder Kr√§uter der Provence

Zubereitung: Zwiebel sch√§len und in d√ľnne Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und hacken. Das ganze Gem√ľse in einer kleinen, feuerfesten Form aufschichten, w√ľrzen und mit der Br√ľhe √ľbergie√üen. Den Feta aufschichten, alles pfeffern und mit Kr√§utern w√ľrzen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen etwas 15 ‚Äď 20 Min. garen.

·         Abends Schlankheitssuppe

Zutaten: 1 kleine Dose Tomaten, 500 ml Br√ľhe, 2 Tomaten, 100 g Brokkoli (frisch oder TK), 100 g Champignons, Schnittlauch, Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Dosentomaten abtropfen lassen und kleinschneiden, in der Br√ľhe erhitzen (der Tomatensaft kann woanders Verwendung finden). Die beiden Tomaten vierteln und den Brokkoli in mundgerechte R√∂schen teilen.

Die Champignons putzen und ebenfalls vierteln. Alles zusammen in die Tomatenbr√ľhe geben und etwa 15 Min. leicht k√∂cheln lassen. Die Schnittlauchr√∂llchen hinzugeben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

·         Intervalltraining

F√ľr die schnelle Gewichtsabnahme m√ľssen die Kohlenhydratspeicher geleert werden, dazu eignet sich am besten intensives Intervalltraining √ľber 60 bis 75 Minuten, das am Nachmittag oder fr√ľhen Abend stattfinden sollte.

Dieses kann mittels Joggen, Radfahren oder im Fitnessstudio auf einem Ergometer absolviert werden. Der Kalorienverbrauch im Verlauf dieses Trainings liegt bei 800 ‚Äď 1500 kcal (je nach Konstitution). Dazu sollte der Trainingspuls bestimmt werden (n√§chster Abschnitt). Die Anleitung f√ľr das Training:

  • Warm Up (15 Minuten/Belastung 85 ‚Äď 95 % vom ermittelten Puls)
  • Temposteigerung (5 Minuten/Belastung 95 ‚Äď 105 %)
  • Intervall (1, 3, 5, 7, 5, 3, 1 Minuten lange Intervalle/dazwischen je halb so lange sog. Trabpausen/Belastung 105 ‚Äď 115 %)
  • Cool Down (15 Minuten/Belastung 85 ‚Äď 95 %)

Die Belastung kann je nach Trainingszustand angepasst werden.

·         Trainingspuls ermitteln

Formel des IPN (Institut f√ľr Pr√§vention und Nachsorge):

  • Radfahren/Wandern¬†¬†¬†¬† Ruhepuls + (220 ‚Äď Alter ‚Äď Ruhepuls) x 0,6 m√§√üig trainiert (0,65 trainiert oder 0,7 gut trainiert)
  • Schwimmen¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Ruhepuls + (220 ‚Äď Alter ‚Äď Ruhepuls) x 0,55 (0,6/0,65)
  • Joggen ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Ruhepuls + (220 ‚Äď ¬ĺ Alter ‚Äď Ruhepuls) x 0,6 (0,65/0,7)
  • Stepper/Crosstrainer¬†¬†¬† Ruhepuls + (220 ‚Äď ¬Ĺ Alter ‚Äď Ruhepuls) x 0,6 (0,65/0,7)

(Punktrechnung vor Strichrechnung, daher erst das Ergebnis aus der Klammer mit dem Fitnesslevel je nach Trainingszustand multiplizieren, anschließend den Ruhepuls addieren!)

Blitzdiät Tag 2

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Proteinshake zum Fr√ľhst√ľck

M√§nner d√ľrfen einen Shake mehr pro Tag trinken.

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Gefl√ľgel zum Mittagessen

Zutaten: 150 g H√§hnchenbrustfilet, 1 Biozitrone, 1 EL Raps√∂l, 1 R√∂mersalatherz, 1 Fr√ľhlingszweibel, ¬Ĺ Mango, 100 g Kefir, 2 TL k√∂rniger Senf, Salz, Pfeffer, Curry, Schnittlauch

·         Blumenkohlsuppe am Abend

Zutaten: 200 g Blumenkohl, 350 ml Br√ľhe, 100 ml Milch, 100 Zuckerschoten, Salz, Pfeffer, Muskat, 2 EL Sprossen

·         Fettstoffwechsel-Training

Hier geht es nicht an die Belastungsgrenze. Dieses moderate Training braucht nur 85 ‚Äď 95 % der Ausdauer-Herzfrequenz. Anstrengend sollen die ca. 60 Minuten nicht sein. Der Kalorienverbrauch d√ľrfte bei ca. 600 kcal liegen.

Blitzdiät Tag 3

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Proteinshake zum Fr√ľhst√ľck

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Mittags Lachsfilet auf einem Gem√ľsebett

Zutaten: 150 g Lachsfilet, ¬Ĺ Fenchelknolle, je 1 M√∂hre, Fr√ľhlingszwiebel und Kohlrabi, 1 EL Raps√∂l, 50 ml Br√ľhe, 1 EL heller Balsamico, etwas Dill, 1 TL Sesamk√∂rner, 1 TL Sesam√∂l

¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Abends K√ľrbiss√ľppchen

Zutaten: 250 g K√ľrbis, 5 getrocknete Tomaten, 1 Stg. Sellerie, 2 Tomaten, 1 EL Raps√∂l, 500 ml Br√ľhe, Sojaso√üe, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Birnendicksaft, 1 daumennagelgro√ües St√ľck Ingwer

·         Ausdauer

Ziel ist die Fettverbrennung. Dazu reicht ein strammer Spaziergang oder eine Wanderung √ľber drei Stunden. Der Puls bleibt √ľberwiegend im Bereich des Fettstoffwechseltrainings (80 ‚Äď 95 % der Ausdauer-Herzfrequenz). Gut Trainierte erh√∂hen die Belastung mittels Steigungen oder R√ľckengewicht. Der Kalorienverbrauch liegt hier bei etwa 1500 kcal.

Von Erfolg gekrönt

Diese Di√§t erfordert Durchhalteverm√∂gen. Gut Trainierte d√ľrften keine Probleme haben, doch Sportmuffel tun sich schwer. Sie geben einfach ihr √Ąu√üerstes. Dabei sollte stets der Puls im Blick bleiben.

Blitzdiät
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√úber Michael (Doc) Young

Michael "Doc" Young - Seit 8 Jahren Experte im Bereich gesundheitliche Ernährung und Nahrungsergänzung. Wenn er nicht mit seinem Wohnmobil unterwegs ist zählen Fotografieren und Fitnesstraining zu seinen Hobby's.

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